11. September 2020 / Allgemeines

Neues Ausbildungsjahr gestartet

800 junge Bielefelderinnen und Bielefelder nutzen AzubiAbo

Viele junge Bielefelderinnen und Bielefelder sind in das Ausbildungsjahr gestartet. Mit dem AzubiAbo Westfalen fahren sie kostengünstig mit Bus und Bahn zum Ausbildungsbetrieb. Das Ticket gilt ganztägig – auch in der Freizeit – über alle Preisstufen hinweg. Damit ist es egal, ob der Ausbildungsbetrieb in Bielefeld, Detmold, Paderborn oder Münster ist. Die Auszubildende sind für 62 Euro im gesamten WestfalenTarif mit Bus und Bahn unterwegs. Das Interesse am AzubiAbo Westfalen ist groß. In Bielefeld nutzen es knapp 800 junge Leute.

Trotz Corona zufrieden
„Die Verkaufszahlen liegen über unseren Prognosen. Das ist ein großer Erfolg. Wir haben damit ein attraktives Angebot, das unsere Fahrgäste absolut positiv annehmen“, resümiert Cornelia Christian, Leiterin des Kundenmanagements von moBiel. Durch die Corona-Pandemie sei die hohe Resonanz zwar etwas zurückgegangen, jedoch habe die große Mehrheit das AzubiAbo Westfalen behalten.

Zum 1. August 2019 wurde die Einführung des AzubiAbos Westfalen von den Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern des WestfalenTarifs initiiert. Das Abo kann dabei nicht nur von Auszubildenden genutzt werden, sondern auch von Teilnehmern am Bundefreiwilligendienst und Freiwilligen Sozialen/Ökologischen Jahr, Beamtenanwärtern des einfachen bis mittleren Dienstes sowie von Personen, die für Weiterbildungsmaßnahmen Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) erhalten.

Auch die zehn neuen moBiel-Auszubildenden, die Fachkraft im Fahrbetrieb werden wollen, kommen mit Bus und Bahn zur Ausbildungsstätte. Foto: moBiel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie