27. Mai 2019 / Lokalnachrichten

Hallo mein Herz

.... von Heilkräutern und Stethoskop zu Herzkatheter und Schrittmacher

Am Sonntag, dem 11.November um 14 Uhr, eröffnet das Krankenhausmuseum an der Eduard-Windthorst-Str. 23 in Bielefeld seine neue Ausstellung unter dem Motto: „Hallo mein Herz: von Heilkräutern und Stethoskop zu Herzkatheter und Schrittmacher”. An diesem Tag ist der Eintritt frei! 

Die Besucher erwarten viele faszinierende Objekte und Medien, weit über 100 z.T. erstmalig öffentlich präsentierter Objekte. Geschichte und aktuelle Verfahren in der Herz-Kreislaufmedizin und –pflege werden anschaulich gemacht. Zu sehen sind beispielsweise ein Defibrillator aus der Zeit wohl vor 1945 und eine neu gestaltete Sammlung verschiedener Herzschrittmacher einschließlich Zubehör. Heilkräuter und verschiedenste Formen von Stethoskopen einschließlich Hörbeispiele dürfen nicht fehlen. An Mitmach- und Vorführstationen kann man eigene Erfahrungen sammeln. Am Eröffnungstag erlaubt darüber hinaus ein überlebensgroßes Modell aus dem Herzzentrum in Bad Oeynhausen tiefere Einblicke in den Aufbau des Herzens. 

Geöffnet hat das Krankenhausmuseum jeden Sonntag von 14:00-17:00, innerhalb der Woche nach Vereinbarung.

Ort
Krankenhausmuseum Bielefeld
Eduard-Windthorst-Straße 23, 33604 Bielefeld

Termine
bis 10.11.2019

Öffnungszeiten
jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie