27. Juli 2018 / Lokalnachrichten

STADTRADELN 2018

Mehr Teilnehmende, mehr Kilometer, mehr Klimaschutz

STADTRADELN 2018

Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima” sammelten die Bielefelder Stadtradlerinnen und Stadtradler in der Zeit vom 10. Juni bis 30. Juni 2018 hervorragende 729.587 Fahrradkilometer, was einer 18-fachen Länge des Äquator entspricht. Das Vorjahresergebnis ist damit deutlich übertroffen worden. Wären diese Kilometer mit Autos zurückgelegt worden, wäre die Atmosphäre mit 104 Tonnen CO2 belastet worden. 

So viele Teilnehmende in Schul-, Betriebs-, Vereins- oder Familienteams wie noch nie haben Wege per Rad zurückgelegt, dokumentiert und damit ein Zeichen für Klimaschutz, Radförderung und Lebensqualität gesetzt.

Neben vielen kleinen sportlichen Wettbewerben zwischen den Teams sorgt das STADTRADELN immer auch für viel Spaß, gesunde Bewegung und Gesprächsstoff rund ums Radfahren. 

Deutschlandweit sind noch bis Ende September einige der über 800 angemeldeten Kommunen aktiv. Erst dann zeigt sich, welchen Platz Bielefeld im bundesweiten Ranking belegt. 

Die fahrradaktivsten Teams, Radlerinnen und Radler in den verschiedenen Kategorien werden bei der Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Sie wird nach dem 30. September 2018 stattfinden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, per Email wird rechtzeitig über Termin und Ort informiert. 

STADTARADELN 2018 – Eckdaten für Bielefeld

  • 4852 Stadtradlerinnen und Stadtradler haben
  • in 187 Teams
  • 729.587 Rad-Kilometer in den drei Wochen dokumentiert, 
  • dies entspricht etwa 150 Kilometer pro Teilnehmendem,
  • 14 Mitglieder des Kommunalparlamentes nahmen teil.

Gut zu wissen
Bielefeld fährt Rad

Viele Informationen rund um das Thema Radfahren in Bielefeld finden Sie auf den Seiten des Amtes für Verkehr - zum Beispiel den aktuellen Fahrradstadtplan, Informationen zum Thema Sicherheit für Radfahrer oder Auskünfte über aktuelle Baumaßnahmen. 

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie